Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Sie besteht aus den jugendlichen Mitgliedern und den Jugendfeuerwehrwarten. Sie hat die Aufgabe Jugendliche auf eine Feuerwehrlaufbahn vorzubereiten und bietet eine Vielzahl von Höhepunkten wie zum Beispiel das Fußballturnier, den Tag der offenen Tür, Ausbildungslager, Wettkämpfe, Ausflüge und Feste.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder ob Junge oder Mädchen der/die das 10. Lebensjahr vollendet hat. Über ein früheres Eintreten kann jederzeit entschieden werden! Wer Lust hat und schon immer den Traum hatte ein/e Feuerwehrmann/-frau zu werden, der ist bei uns immer gern gesehen. Bis zum 16. Lebensjahr ist man Mitglied der Jugendfeuerwehr und ist nach erfolgreicher Truppmannausbildung in den aktiven Einsatzdienst eingebunden. Der Einstieg kann also jederzeit erfolgen.

Was gibt's bei uns?

Auf jeden Fall eine Menge Spass und Wissenswertes, sowohl feuerwehrtechnisch als auch sportlich und kulturell. Am besten ihr kommt vorbei und schaut es euch einfach mal an.

Hier einige Beispiele:
Geboten wird eine Grundausbildung für eine Feuerwehrlaufbahn, Wettkämpfe im Feuerwehrsport aber auch Fussball, verschiedene Festlichkeiten (Osterfeuer, Weihnachtsfeier), Ausflüge (Schwimmen, Feuerwehrmuseum, Bowling).

Des weiteren ist die Jugendfeuerwehr in die Veranstaltungen der Feuerwehr mit einbezogen wie z.B. Maibaum aufstellen, Aufbau und Durchführung des Osterfeuers und Teichfestes oder auch das Werben neuer Mitglieder in Schulen und im Rahmen des Tag der offenen Tür.

Die Jugendfeuerwehr Groß Gaglow ist Mitglied der Stadtjugendfeuerwehr.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Groß Gaglow ist  beitragsfrei.

Interesse?

Wir treffen uns immer Sonntags (im 2 Wochen-Takt) zwischen 10 und 12 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Groß Gaglow. Unter der Rubrik Dienstpläne findet ihr die Termine und Themen! Schaut einfach vorbei oder meldet euch bei unserem Jugendwart.